Pflege & Reinigung Vollautomaten

Es gibt unterschiedlichste Vollautomaten mit unterschiedlichen Funktionen. Je nach Gerät variieren die Teile die Sie automatisch und/oder manuell reinigen müssen. Diese Tabelle listet alle nötigen Reinigungsschritte am Beispiel von Nivona Vollautomaten auf:

Reinigung Vollautomat

#

Schritt

Häufigkeit

1

Aufschäumer spülen

Direkt nach der Zubereitung von Milchgetränken empfohlen, spätestens vor dem Ausschalten

2

Aufschäumer reinigen

Bei sehr häufigem Zubereiten von Milchgetränken kann es notwendig sein, den Aufschäumer mit einem speziellen Reinigungsmittel zu reinigen.

3

System spülen

Bei Nivona Geräten wird der Spülvorgang meist automatisch beim Ein- bzw. Ausschalten gestartet

4

System reinigen

Hier sollte das System mit speziellen Reinigungstabletten gereinigt werden. Diese sorgen für optimale Sauberkeit im Inneren Ihres Vollautomaten.

5

System entkalken

Bei hartem Wasser ist eine regelmäßige Entkalkung empfohlen! Unbedingt vorher den Wasserfilter entfernen!! Für die Entkalkung empfehlen wir einen flüssigen Entkalker (zB von Nivona)

6

Reinigung Brüheinheit

Bei Bedarf (mind. 1x pro Monat), sowie vor jedem Reinigungsprogramm, sollte die Brüheinheit herausgenommen und unter fließendem Wasser gereinigt werden. Bitte hierfür keinesfalls Reinigungsmittel, sondern nur reines, kaltes Wasser verwenden!

7

Filter wechseln

Je nach Härte des Wassers bzw. der Kapazität des Filters sollte nach dem Durchfluss von ca 50l Wasser (zB bei Claris Filter) der Filter gewechselt werden. Bei geringem Verbrauch ist ein Wechsel nach spätestens 2 Monaten empfohlen.


FAQ

Erste Hilfe: Vollautomaten

  1. Der Kaffee kommt nur tröpfchenweise aus dem Auslauf und die Kaffeezubereitung dauert daher sehr sehr lange. Woran könnte das liegen?

  2. "Schalen leeren" Hinweis (NIVONA Geräte) trotz geleerter Schale. Wie kann das Problem gelöst werden?

  3. Welcher Entkalker ist zum Entkalken von Vollautomaten geeignet?

  4. Die Brühgruppe kann nicht mehr entnommen bzw. eingesetzt werden. Was kann ich tun?


  1. Der Kaffee kommt nur tröpfchenweise aus dem Auslauf und die Kaffeezubereitung dauert daher sehr sehr lange. Woran könnte das liegen?

    Wahrscheinlich ist der Kaffee zu fein gemahlen. Stellen Sie bitte den Mahlgrad lt. Bedienungsanleitung des Gerätes gröber ein. Bei der Kaffeezubereitung über den Pulverschacht achten Sie bitte darauf, nicht zu fein gemahlenes Kaffeepulver zu verwenden.

  2. "Schalen leeren" Hinweis (NIVONA Geräte) trotz geleerter Schale. Wie kann das Problem gelöst werden?

    Am hinteren Ende der Tropfschale sind 2 Metallkontakte - deren Zwischenraum unbedingt sauber und trocken sein muss. Bitte achten Sie auch darauf, daß die im Gerätegehäuse sitzenden Gegenstücke entsprechend trocken und rückstandsfrei sauber sind.

  3. Welcher Entkalker ist zum Entkalken von Vollautomaten geeignet?

    Wir empfehlen flüssige Entkalker speziell für Kaffeevollautomaten. Bitte entkalken Sie niemals mit Zitronensäure oder Essig. Diese können die Dichtungsringe im Inneren des Gerätes zerstören.

  4. Die Brühgruppe kann nicht mehr entnommen bzw. eingesetzt werden. Was kann ich tun?

    Hier fehlt noch die Antwort

nach oben

 

Anmeldung zum Newsletter

Bitte geben Sie einen Wert für "Vorname" an.
Bitte geben Sie einen Wert für "Nachname" an.
captcha

* Pflichtfeld


×

Senden Sie uns eine Nachricht

Bitte geben Sie einen Wert für "Name" an.
Bitte geben Sie einen Wert für "E-Mail-Adresse" an.

Bitte geben Sie einen Wert für "Bitte um Rückruf" an.
Bitte geben Sie einen Wert für "Telefonnummer" an.
captcha

* Pflichtfeld


×

Terminanfrage Baristakurs

Bitte geben Sie einen Wert für "Name" an.
Bitte geben Sie einen Wert für "E-Mail-Adresse" an.
Bitte geben Sie einen Wert für "Terminwunsch" an.

Bitte geben Sie einen Wert für "Termine sind mir zu spät - bitte auf die Warteliste setzen falls bei einem früheren Termin kurzfristig jemand ausfällt" an.
captcha

* Pflichtfeld


Bitte geben Sie Ihren gewünschten Termin bekannt. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen, ob der Termin verfügbar ist. Falls zu Hand bitte auch die Gutscheinnummer angeben.

×

Ihre Anfrage zu DieRöster Büro-Kaffee

Bitte geben Sie einen Wert für "Firma" an.
Bitte geben Sie einen Wert für "Ansprechpartner" an.
Bitte geben Sie einen Wert für "Telefonnummer" an.
captcha

* Pflichtfeld


×

Anmeldung Latte Art Duell

Bitte geben Sie einen Wert für "Vor- Nachname" an.
Bitte geben Sie einen Wert für "Telefon" an.

Für die Anmeldung benötigen wir Name, Mail-Adresse und Telefonnummer, damit wir Sie erreichen können.
Die Kontakt-Daten werden weder weitergegeben noch von uns weiter verwendet.
Mit der Anmeldung stimmen Sie zu, dass wir Sie als Teilnehmer (betrifft vor allem die Gewinner) mit Vor- und Nachnamen nennen dürfen bzw. ggf. Fotos online veröffentlichen dürfen.

captcha

* Pflichtfeld


×
×

DieRöster Newsletter

Sie interessieren Fakten und Geschichten zu Kaffee, den Röstern und Zubereitungs-Tipps? Wir liefern diese monatlich frei Haus ... mit unserem Newsletter.

DieRöster Logo


© 2022 DieRöster GmbH