DieRöster Logo


Dürfen wir vorstellen: DieRöster Barista Ryan aus Melbourne

Hi, ich bin Ryan!

Hallo Leute, ich möchte mich kurz bei euch vorstellen. Mein Name ist Ryan, ich bin ursprünglich aus Australien und lebe jetzt im schönen Österreich. Seit über 2 Jahren bin ich hier als Barista-Trainer für DieRöster im Einsatz. Auch helfe ich im Geschäft und manage die Barista Lösung für einen größeren Kunden. Da ich zur Zeit nicht wirklich ins “Büro” kommen kann, werde ich euch in nächster Zeit vermehrt Online-Inhalte zur Verfügung stellen, die ihr bei einer guten Tasse Kaffee bequem von zu Hause auch lesen könnt.

Als Barista aus der Großstadt Melbourne, einer Stadt mit rund 4 Millionen Einwohnern, war der Umzug nach Linz eine große Veränderung. Es gibt die offensichtlichen Unterschiede wie die Sprache, die Kultur und das Essen.

Kaffeekultur: Österreich vs. Australien

Der größte Schock für meine verwöhnten Geschmacksknospen war allerdings der Mangel an qualitativ hochwertigem Kaffee. Die Kaffeekultur in Österreich ist stark von Tradition und alten Zeiten geprägt. Kaffeehäuser im Wiener Stil mit ihren beliebten milchigen, cremigen Kaffeegetränken sind historische Touristenattraktionen mit beeindruckender Architektur und wunderbaren Mehlspeisen. Bis vor wenigen Monaten konnten die Gäste ihren Kaffee und Strudel mit einer dazugehörigen Zigarette genießen.

Das Kaffeeangebot selbst lässt meiner Meinung nach jedoch oft zu wünschen übrig. Heiß und schwarz sind die servierten Getränke. Doch meist auch bitter und mit Geschmacksnuancen, die auf suboptimale Zubereitung oder Röstung hinweisen.
Österreicher genießen Kaffee eindeutig anders als Australier. Auch der Zeitpunkt unterscheidet sich: In Australien gehört der Kaffee zum Mittagessen. In Österreich trinken wir Kaffee oft zum Kuchen.

Und jetzt die gute Nachricht: Die Kaffeespezialitätenszene hier in Österreich wächst und blüht langsam auf. Es gibt mittlerweile vielen tolle Cafés und Kaffeeröstern zu entdecken. Ebenfalls erleben wir viele angehende Baristas, die liebend gerne mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und Brühtechniken experimentieren. Ich bin optimistisch für die Zukunft des Kaffees in Österreich!

Die Kaffeespezialitätenszene hier in Österreich macht gerade wie alle anderen eine schwere Zeit durch. Unterstütze also deine lokalen Online-Unternehmen. Wir sehen uns dann hoffentlich gesund persönlich in der DieRöster Greisslerei, wenn wir die Krise überstanden haben - bleibt gesund.

Themen: Vorstellung

zurück zur Übersicht

 
×
×
×
×

Anmeldung Latte Art Duell

Bitte geben Sie einen Wert für "Vor- Nachname" an.
Bitte geben Sie einen Wert für "Telefon" an.

Für die Anmeldung benötigen wir Name, Mail-Adresse und Telefonnummer, damit wir Sie erreichen können.
Die Kontakt-Daten werden weder weitergegeben noch von uns weiter verwendet.
Mit der Anmeldung stimmen Sie zu, dass wir Sie als Teilnehmer (betrifft vor allem die Gewinner) mit Vor- und Nachnamen nennen dürfen bzw. ggf. Fotos online veröffentlichen dürfen.


captcha

* Pflichtfeld

×
×

DieRöster Newsletter

Sie interessieren Fakten zu Kaffee, Espressomaschinen und alle Neuigkeiten rund um die Bohne? Wir liefern diese monatlich frei Haus ... mit unserem Newsletter.

DieRöster Logo

BEQUEM BEZAHLEN

SIEBTRÄGER/ESPRESSOMASCHINEN

Ascaso Espressomaschinen BFC Espressomaschinen Elektra Espressomaschinen
Lelit Espressomaschinen San Remo Espressomaschinen Stone Espressomaschinen



© 2024 DieRöster GmbH
gedruckt von www.dieroester.at