Du bist auf der Suche nach einer Espressomaschine für Einsteiger? Dann sind dir die Lelit Anna und die Lelit Anita bestimmt schon begegnet.
Beide Modelle sind kompakt, vergleichsweise preisgünstig und mit praktischen Features wie PID-Steuerung ausgestattet. Aber halten sie wirklich, was sie versprechen? Genau das schauen wir uns hier gemeinsam an: Technik, Bedienung, Zubereitung und für wen die Geräte geeignet sind.
Für alle, die lieber lesen statt "schauen", haben wir die wichtigsten Punkte hier nochmal zusammengefasst:
Sowohl Anna als auch Anita sind Einkreiser-Espressomaschinen mit Vibrationspumpe aus dem Hause Lelit:
Beide Modelle haben:
👉 Info: Die Mühle hat keine einstellbare Mengen-Dosierung. Am besten kontrollierst du die Menge mit einer Waage.
Milchschäumen: Beide sind Einkreiser – das heißt, du musst zwischen Espressobezug und Dampf umschalten. Das dauert etwas. Der Dampfdruck reicht, um Milch aufzuschäumen, ist aber nicht der stärkste/schnellste. Für gelegentliche Cappuccinos völlig ausreichend.
Im Lieferumfang:
Zusätzlich sinnvoll:
Beide Maschinen bieten einen soliden Einstieg in die Welt der Siebträger:
Generell sind beide Maschinen top für Espresso-Liebhaber:innen, die nur ab und zu einen Cappuccino oder Latte Macchiato zubereiten.
Die PID-Steuerung bringt Stabilität, auch wenn sie nicht ganz so präzise wie bei High-End-Maschinen ist.
Seite teilen:
Sie interessieren Fakten zu Kaffee, Espressomaschinen und alle Neuigkeiten rund um die Bohne?